Ladengeschäft

Unser Ladengeschäft findest du im Gebäude der ehemaligen Rats-Apotheke mitten in Oldenburg. Bei deinem ersten Besuch wird dir sicherlich ein scheinbarer Widerspruch auffallen, denn Ursprungsgedanke und Grundidee von Bauer und Metzger war die Verbindung zweier Welten: Ein topmodernes Erscheinungsbild gepaart mit der bedingungslosen Hingabe zur guten Tradition des Fleischerei-Handwerks.

Diese Handwerkskunst sollst du nicht nur schmecken, sondern bei uns im Laden auch sehen. Deshalb haben wir die Atmosphäre der alten Apotheke übrigens soweit es ging erhalten, denn schließlich waren unsere Vorgänger ebenso Vorbild: modernste Produkte, Konzepte und Beratung in einem altehrwürdigen Umfeld sind doch ein perfekt harmonierendes Quartett.

Also schau’ doch einfach mal rein. Wir sind sicher, das Konzept und die Qualität von Bauer und Metzger werden dich überzeugen.

Sortiment

Egal, welcher Genusstyp du bist, egal, nach was dir heute der Sinn steht – in unserem Laden findest du jeden Tag garantiert genau das Richtige für dich. Und vor allem kannst du stets sicher sein, die beste Fleischqualität für dein Geld zu bekommen.

Wir sind kein Supermarkt und unser Sortiment ist entsprechend überschaubar, aber trotzdem vielseitig und abwechslungsreich. Schweine- und Rindfleisch halten wir an der Frischetheke und im Tiefkühlfach für dich bereit. An unserer Heißen Theke gibt es jeden Tag wechselnde, frische Mittagsgerichte vom Pulled-Pork-Burger bis zur klassischen Gulaschsuppe, die du dann gerne in unserem Bistro genießen kannst. Natürlich inklusive Softdrink, Wasser oder Bier.

Wenn’s zuhause mal besonders schnell gehen muss, du aber nicht auf die Bauer-und-Metzger-Qualität verzichten möchtest, empfehlen wir dir unsere eingeweckten Fertigspeisen nach hauseigener Rezeptur. Glas auf, heiß machen, mmmmh …

Und weil kein echter Fleischliebhaber ohne Gewürze und Saucen auskommt, haben wir natürlich auch daran gedacht und solche kleinen Leckereien immer für dich parat.

Wer steckt hinter Bauer & Metzger?

Wieso eigentlich Bauer & Metzger?

Im Februar 2017 trafen sich die Brüder Meemken mit Freunden und Beratern in der Uckermark, dem perfekten Ort, um sich abseits vom Alltagsgeschäft Gedanken über die Zukunft des Unternehmens zu machen. Es ging um die künftige Strategie, um die Fragen was zu tun ist, wohin die Reise geht und was sich realisieren lässt.

Der Fokus lag ganz bewusst auf dem Thema Fleisch, das bei allen künftigen Entwicklungen im Vordergrund stehen soll. Schnell stand die Frage im Raum, ob – und wenn ja, wie – man Leuten, die nicht auf Fleisch verzichten möchten, sehr gute Qualität anbieten könnte, von möglichst glücklichen Tieren. Besseres Fleisch also, aus regionaler, tiergerechter Haltung.

Zurück im Oldenburger Land machten wir uns daran, die lose Idee zu konkretisieren und auf ihre Umsetzbarkeit hin zu prüfen. Freunde und Fachleute wurden hinzugezogen, ein erstes Konzept entwickelt. Im Juni 2017 stand die Entscheidung fest: Ja, wir wagen etwas Neues und bieten Gastronomen und Fleischliebhabern über ein Ladengeschäft in Oldenburg erstklassiges Fleisch von regionalen Vertragslandwirten an.

Damit ging die Arbeit erst richtig los. Es galt, Landwirte und Schlachtereien zu finden, die unseren Weg mitgehen wollen. Wir diskutierten mit ihnen über alte Fleischrassen, tiergerechte Haltungsformen, richtige Fleischzuschnitte und wie man Schlachtabfälle am besten minimiert. Und wir fanden immer wieder Lösungen, die unserem eigenen Anspruch genügen.

Im Herbst waren wir soweit, dass wir konkret über die Namensgebung nachdenken konnten. Und fanden, dass in „Bauer & Metzger“ alles drinsteckt, was wir vermitteln wollen: die Partnerschaft von Landwirten und Fleischern, ohne Zwischenhandel und immer mit dem Ziel, nur Fleisch bester Qualität anzubieten. Eine Gemeinschaftsleistung.

Das Orgateam zog an die Gehlenberger Kirchstraße, dort wo 1934 die erste Fleischerei Meemken gegründet wurde. Wir begannen mit der Suche nach dem idealen Ladenlokal in Oldenburg und fanden es mit der ehemaligen Ratsapotheke. Nach dieser wichtigen Entscheidung machten wir uns an die Umsetzung des Konzepts und entwickelten eigene Saucen, Gewürze und Fertiggerichte, die zu uns passen.

Nun sind wir stolz darauf, dass wir es in gut einem Jahr harter Arbeit geschafft haben, die ursprüngliche Idee ohne Abstriche mit Leben zu füllen. In unserem Ladengeschäft dreht sich alles um besseres Fleisch – und wir freuen uns auf zufriedene Kunden!

 

Öffnungszeiten Ladengeschäft

Die.-Fr: 09:30-18:00 Uhr
Sa: 8:30-16:00 Uhr

Addresse

Am Markt 18
26122 Oldenburg
+49 441 96038100